Glücklich Stillen
Claudia Braches  Still & Laktationsberaterin IBCLC


Claudia Braches

Kinderkrankenschwester

Still- und Laktationsberaterin IBCLC*

(*International board certified lactation consulat)

Laktationstherapeutin im BDL (Berufsverband Deutscher Laktationsberaterinnen IBCLC e.V.) 

Entwicklungsfördernde Neonatalbegleiterin EFNB®

ClarCert-Fachexpertin - Gutachterin für die WHO/UNICEF-Initiative BABYFREUNDLICH 

Freie Referentin für medizinisches Fachpersonal unter anderem für das Ausbildungszentrum Laktation und Stillen, Frühe Kindheit und Familie

Mutter zweier wundervoller, heranwachsender junger Menschen 


Mit Leib und Seele Kinderkrankenschwester, Still- und Laktationsberaterin IBCLC und entwicklungsfördernde Neonatalbegleiterin EFNB®.

Seit vielen Jahren betreue, begleite und berate ich werdende Eltern in Stillvorbereitungskursen und frischgebackene Eltern mit ihren Frühgeborenen, reifen Neugeborenen, älteren Säuglingen bis ins Kleinkindalter in der Klinik, in Babykursen und im Still-Café. 

Schon seit einiger Zeit sehe ich den Bedarf für eine Stillambulanz in Solingen. Vor einiger Zeit habe ich in Kooperation mit der Kinderärztlichen Praxisgemeinschaft Dr.J.Adler IBCLC & Dr.Jacobs, eine solche ambulante Stillberatung als erste Stillberatungspraxis in Solingen, einrichten dürfen.

Als niedergelassene Still- und Laktationsberaterin IBCLC, in Solingen begleite und berate ich Schwangere und junge Familien zu allen Fragen die sie zu ihrem Leben mit dem Neugeborenen bis zum Kleinkind bewegen.

Meine Erfahrung und erworbenes Wissen, gebe ich bei In-House-Schulungen, Fachfortbildungen und auf Fachkongressen an ärztliches, pflegerisches und anderes medizinisches Fachpersonal weiter.

Besondere Fachkompetenz hab ich in der Familien-integrierenden und Bindungs-orientierten Versorgung in der Neonatologie, Geburtshilfe und Wochenbettbetreuung.

Veröffentlichungen: 

Facharbeit: Eltern in Ver-Bindung bringen, Claudia Braches und Manuela Völker. Mit freundlicher Genehmigung des Verlages Schmidt-Römhild KG, aus der „Kinderkrankenschwester“, Ausgabe 6/17

3. Preis der Pflegeposter, GNPI 2016: Intensiviertes Bonding/Känguruhen zur Förderung des Stillens und der ausschließlichen Muttermilchernährung auf der NICU

2. Preis der Pflegeposter, GNPI 2015: Alternative Fütterungsmethoden auf der NICU